Leistungen der Krankenpflegevereine

Die Esslinger Krankenpflegevereine setzen sich dafür ein, dass alleinstehende und kranke Menschen den Kontakt zum öffentlichen Leben nicht verlieren.

Wir sind dort für Sie da, wo Sie uns brauchen: Zu Hause bei Ihnen, im persönlichen Gespräch.

Wir nehmen uns Zeit für Sie, wenn Sie Beratung und Hilfestellung für sich selbst, oder bei der Pflege von Angehörigen benötigen. Wir kennen die verschiedenen Hilfeangebote zur Pflege und können Sie dorthin weitervermitteln. Das kann in einer unserer Geschäftsstellen sein, wir kommen aber auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Das Projekt FUGE ist eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der Krankenpflegevereine mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst für Alte Menschen im Landkreis Esslingen (SOFA), denn der reguläre Besuchsdienst, wie ihn die Krankenpflegevereine in Esslingen seit Jahren leisten, stößt bei älteren Menschen, die an Demenz, Depressionen, Sucht oder Angststörungen leiden, an seine Grenzen.

Unabhängig von der Kirchen- und Religionszugehörigkeit besuchen wir Menschen zu Hause und zu unseren Angeboten sind alle eingeladen: Ausschlaggebend für die Inanspruchnahme unserer Initiativen ist der Wunsch nach mehr Kontakt und Gemeinschaft.