Freizeitangebote

Auch ältere Menschen freuen sich über Abwechslung und Unterbrechungen im Alltag. Für sie haben wir spezielle Angebote, zu den wir gerne einladen.

Ferientage auf der Schurwaldhöhe

Ein Ferientag für Ältere beginnt damit, dass der Fahrdienst Sie zu Hause abholt und zum Neo-Hotel auf dem Jägerhaus bringt. Dort erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm, liebevolle Betreuung und vier leckere Mahlzeiten. Am Abend werden Sie wieder bis zu Ihrer Haustüre gebracht.

Urlaub ohne Koffer

Auch der "Urlaub ohne Koffer" findet auf der Schurwaldhöhe statt.

Drei Tage verbringen Sie dort mit netten und aufmerksamen Begleitpersonen, einem vielfältigen Programm und vier ausgesuchten Mahlzeiten. Das schöne ist, dass Sie abends wieder nach Hause gebracht werden, in Ihrem eigenen Bett schlafen können, und morgens wieder abgeholt werden.

Wandergruppe

“Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.” (Elizabeth von Arnim)

Einmal pro Monat bieten wir eine Wanderung für ältere Menschen an - auch für Menschen mit Gedächtnis- und Orientierungsproblemen. Treffpunkt ist jeweils um 13:30 Uhr das Büro des Ökumenischen Krankenpflegevereins, Barbarossastr. 51, 73732 Esslingen, ein Zustieg am Bahnhof ist möglich. Für die Halbtagswanderungen wird die körperliche Fitness für etwa 6 km bzw. 2 Stunden Wegstrecke vorausgesetzt.

Für das Vesper, Fahrtickets oder die Einkehr kommt jeder selbst auf, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Das Mitwandern ist auch denjenigen möglich, die sich in der Orientierung unsicher sind oder unter Gedächtnisproblemen leiden. Um Anmeldung wird insbesondere bei Bedarf an einer Wanderbegleitung gebeten.

Weitere Infos und aktuelle Termine hier.

Das Angebot einer Wandergruppe ist ein Kooperationsprojekt der Schwäbischen Albvereine (Ortsgruppe Esslingen) und der Krankenpflegevereine in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen im Landkreis Esslingen.