Pflege

Um den geänderten Anforderungen in der Pflege und den neuen gesetzlichen Bestimmungen der Pflegeversicherung gerecht zu werden, wurde 1997 die Pflege von kranken und alten Menschen an die Sozialstation Esslingen e.V. übertragen. Die Krankenpflegevereine unterstützen die Arbeit der Sozialstation nicht nur finanziell sondern sind direkt in die Organisationsstruktur mit eingebunden.

Die Gemeindeschwestern von früher wurden abgelöst durch Pflege-Fachkräfte, die in vier Regionen in Esslingen eingesetzt werden.

Die Krankenpflegevereine vor Ort sind die stadtteilbezogene Anlaufstelle für Sie. Wir beraten Sie in allen psychosozialen Fragen und vermitteln Sie gerne an die Fachkräfte der häuslichen Krankenpflege.